Forum Umwelt & Entwicklung
Publikationen

Fünf Jahre nach Rio

     
   

1997: Fünf Jahre nach Rio - eine Zwischenbilanz

Fünf Jahre nach der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Janeiro wurde in einer ersten Zwischenbilanz auf einer Sondertagung der UN-Hauptversammlung im Juni 1997 mit Staats- und Regierungschefs die Umsetzung des Aktionsprogramms, die Agenda 21, erörtert. Das Forum Umwelt & Entwicklung, der zentrale Zusammenschluss deutscher Nichtregierungsorganisationen (NRO) zur Begleitung des Rio-Folgeprozesses, hat dies zum Anlass für eine kritische Bestandsaufnahme genommen. Welche Defizite und Erfolge sind bei der Umsetzung der UNCED-Beschlüsse erzielt worden? Wie haben die in Rio verabschiedeten völkerrechtlich verbindlichen Konventionen Eingang in konkrete Politik auf nationaler und internationaler Ebene gefunden? In welche Richtung hat sich die Debatte über Umwelt und Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren bewegt? Und schließlich - wie ist die Rolle der Bundesregierung zu bewerten?
Das Ergebnis ist eine Reihe von Publikationen, die zu den einzelnen Themenbereichen, aber auch zu einer Gesamtbilanz veröffentlicht wurden.

Als pdf-Datei:


Daneben gibt es ein 15-seitige Zusammenfassung dieser Publikationen.
Download: BilanzZF.PDF

Die meisten dieser Broschüren liegen uns leider nur noch als Kopie vor.